2. DER PROZESS
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Wahrnehmung des Coaching-Bedarfs: Erkennen des Wunsches nach individueller Unterstützung
Erstes Kennenlernen: Die Kontaktaufnahme und das Erstgespräch
„die Chemie muss stimmen“
  • Sie sollten das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrem Anliegen oder Problemerleben genau verstanden werden und das Sie sich in einer Gesprächsatmosphäre befinden, die es Ihnen ermöglicht, offen und vertrauensvoll über Ihr Anliegen zu sprechen. Nur ein vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe mit gegenseitiger Wertschätzung und absoluter Diskretion bietet den Schutzraum, in dem Sie sich als Klient öffnen können. 
Klare Absprachen:  sämtliche Rahmenbedingungen, Konditionen, Erwartungen und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching werden besprochen. (Anzahl der Stunden, der finanzielle Rahmen, Tabuzonen u. v. m.) Konkrete Lern- oder Entwicklungsziele werden schriftlich festgelegt. Ein wichtiges Gebot ist die Transparenz.
Vertragsabschluss: Formaler Beratungsvertrag
Zielbestimmung: Ziele und Lösungswege werden erarbeitet
  • Nicht alle Klienten haben konkrete Zielvorstellungen. Mit dem Klienten werden zusammen die Zielkriterien festgelegt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Ziele spezifisch, realistisch, erreichbar, motivierend und für den Lebenskontext passend sind. 
Bestimmung von Ist- und Soll-Zustand
Hierbei wird darauf geachtet, dass Ihr Ziel mit Ihren persönlichen Werten und Glaubenssätzen überein stimmt. Dabei wird darauf geachtet, dass Ihr neues Ziel Veränderungen auf der Verhaltensebene nach sich zieht. Systemische Aspekte, wie Ihr Umfeld, Ihre Kollegen, Ihre Familie, etc., werden in die Arbeit mit einbezogen werden. Gemeinsam wird erarbeitet, wie sich Veränderungen in Ihrem System auswirken und wie Sie mit möglichen negativen Konsequenzen umgehen können.
Interventionen: Umsetzung der gefundenen Ziele
Dieser Schritt des Coachings ist der Übertrag in die Praxis. Das sichert den langfristigen Erfolg der Veränderungsarbeit. In diesem Schritt werden neue Ressourcen generalisiert und auf viele Situationen übertragen.
Abschluss und Evaluation: Überprüfung der Zielerreichung; Die Abschluss-Sitzung: Das formale Ende des Coachings