4. VERÄNDERUNGEN WAGEN …
graphic
Das einzig Beständige ist die Veränderung
Es gibt Zeiten, da sind im beruflichen und/ oder persönlichen Bereich Veränderungen und Entscheidungen gefordert.
... Manchmal werden die herausfordernden Situationen von außen bestimmt, durch Kollegen, Arbeitgeber, Familie, Krankheit, Ortswechsel.
... Manchmal merken wir auch selbst, dass die Zeit reif ist für etwas Neues, weil manches nicht mehr passt, was in früheren Zeiten gepasst hat.
In manchen Lebensphasen wächst der Wunsch, sich zu entwickeln, seine Zukunft zu gestalten, kleine oder große Wünsche und Ziele zu erreichen, zufriedener zu werden.
Veränderungen stoßen in der Regel nicht auf Begeisterung, denn es fordert von uns Umdenken, neue Wege gehen und beinhaltet daher einen erhöhten Energieaufwand, gepaart mit einem gewissen Maß an Unsicherheit.
Wiederum kann an alten, ehemals bewährten Vorgehensweisen in einer veränderten Situation festzuhalten, zu Verlusten führen. - Verlust von Lebensfreude, Gesundheit und authentischen Begegnungen und Verhaltensweisen.
Das Bewusstsein der eigenen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale kann maßgeblich dabei helfen Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Aber auch die Sensibilität, den Wandel im Außen, wie im Innen frühzeitig zu erkennen ist notwendig, um die neuen Veränderungen freudig und aktiv voranzutreiben.
Coaching hilft bei diesen Veränderungsprozessen. Im Coaching geht es darum, Ziele aufzuspüren, neue Lösungswege zu entwickeln, verborgene Energien aufzudecken, herauszufinden, was man wirklich will und was einen vielleicht immer wieder hemmt, genau dieses zu tun. In diesem Sinne bietet Coaching die Möglichkeit, sich selbst und seine Mitmenschen besser kennen zu lernen, seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, die eigene innere Einstellung zu betrachten und vielleicht zu verändern. Deswegen ist die Entscheidung für ein Coaching in Umbruch- und Aufbruchzeiten der erste Schritt zu mehr Lebensfreude, Selbstvertrauen und Erfolg.
graphic